Yogaraum
Institut für Yoga & Ayurveda Logo

ÜberdasInstitut

Stacks Image 815

Alex Fraim

  • Zertifizierter Iyengar®-Yogalehrer
  • Clinical Ayurvedic Specialist (C.A.S.)
  • Yoga Alliance "RYT 500" zertifiziert
  • Neural Somatic Integration® Praktiker
  • ca. 25 Jahre Erfahrung im Bereich Ernährungswissenschaft

Im Jahr 2012 gründete ich das Institut für Yoga und Ayurveda, um eine Oase der Gesundheit zu schaffen, in der Yoga, Ayurveda und eine ganzheitliche Herangehensweise zu optimaler Gesundheit auf allen Ebenen beitragen.

Das Institut bietet eine Vielzahl von Angeboten: fortlaufende Yoga-Kurse, Seminare und Ausbildungen, sowie spezialisierte Kurse und individuelle Behandlungen in Ayurveda.

Meine Yoga-Reise begann im Jahr 1997. Meine Haupt-Lehrerausbildung absolvierte ich am Iyengar Yoga Institute of San Francisco. Seit 2003 lerne ich intensiv von dem weltbekannten Senior-Yogalehrer Ramanand Patel, mit wem ich nicht nur eine zusätzliche Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen, sondern auch regelmäßig an Weiterbildungen teilnehme. Meine Vertiefung im Yoga führte mich dreimal nach Pune, Indien, wo ich am Iyengar-Yoga-Institut studierte und in der ayurvedischen Forschung tätig war.

Mein Interesse an Yoga-Therapie und den therapeutischen Aspekten des Yoga, motiviert durch eigene gesundheitliche Herausforderungen, führte mich zum Ayurveda. 2008 schloss ich eine zweijährige Ausbildung als Ayurveda-Praktiker am renommierten California College of Ayurveda ab und erhielt das Diplom zum "Clinical Ayurveda Specialist." In San Francisco führte ich bis 2009 meine eigene Ayurveda-Praxis, bevor ich nach Deutschland zog. Mein Wissen erweitert sich stetig, unter anderem durch über 20 Jahre Erfahrung in orthomolekularer Medizin und aktuell durch eine Ausbildung in Transpersonaler Psychotherapie.

Seit 2011 bin ich Teil des Dozententeams der Freien Heilpraktikerschule Freiburg, wo ich Ayurveda-Kurse für angehende Heilpraktiker leite. Zusätzlich bin ich seit 2016 als Seminarleiter an der Sebastian-Kneipp-Akademie tätig.
Stacks Image 862
Alex in Pune (Indien) 2006
Seit einem jungen Alter finde ich besonders viel Freude und Inspiration in den Welten der Kunst, Musik, Philosophie und Literatur und bin studierter Künstler (Bachelor Bildende Kunst - University of California). Insbesondere hat die Lehre von J. Krishnamurti großen Einfluss auf meine Denkweise. Neben Yoga studierte ich auch ca. 20 Jahre Kung-Fu.

2014 schloss ich zusätzlich eine zweijährige Ausbildung in Neural Somatic Integration (Trauma-Heilarbeit) ab und biete auch individuelle Sitzungen mit dieser hochwirksamen Arbeitsweise an.
Ich betrachte es als großes Privileg und es bereitet mir ständig Freude, die hochentwickelten Lehren von Yoga und Ayurveda, die mein eigenes Leben so tief berührt und verändert haben, mit anderen teilen zu können. Danke an alle meine Schüler und Klienten, dass ihr mir dieses Privileg ermöglicht.
Alex Fraim
Stacks Image 850

Karin Ferschke


Mein Leben war bereits von Kindesbeinen an von Bewegung geprägt. So fand ich über Judo, Ju-Jutsu, Karate-Do und Tanzen zum Yoga.

Seit 2014 bin ich dem Yoga, hier insbesondere dem lyengar-Yoga, mit Haut und Haaren verfallen. Gerade die präzise Herangehensweise in den Asanas hat es mir angetan. Eine Arbeit, welche nie endet. Eigentlich kein Wunder, denn wer Gefallen an Karate und Tanzen (Ballett, Jazz und Modern) findet, arbeitet gerne an der Technik, mit und an seinem Körper. Aber nicht nur die Bewegung ist mir wichtig, sondern auch die Entspannung und Ruhe, welche sich wiederum über die Körperarbeit einstellen.

Die Begeisterung für die Bewegung bzw. den Sport und mein Wissensdrang brachten mich immer wieder dazu, Trainerlizenzen zu erwerben. So gebe ich zum Beispiel schon seit mehr als 20 Jahren Karatetraining.

Weil ich auch einen tieferen Einblick in die Kunst und Philosophie des Yoga bekommen und diese weiter verfeinern möchte, habe ich eine 2-jährige (500 UE) Ausbildung zur Yogalehrerin mit Alex Fraim absolviert und habe zudem eine lyengar-Yogalehrerausbildung begonnen.
Institut für Yoga & Ayurveda
Kandelstraße 6
D-79183 Waldkirch
Tel. +49 (0)7681 4979922
Logo

© Institut für Yoga & Ayurveda