Yogaraum
Institut für Yoga & Ayurveda Logo

ÜberdasInstitut

Stacks Image 815

Alex Fraim


Im Jahr 2012 gründete ich das Institut für Yoga und Ayurveda mit dem Ziel, einen Ort anzubieten, wo durch Yoga, Ayurveda und geist- und körperorientierte Arbeit optimale Gesundheit auf allen Ebenen ermöglicht werden können.

Im Institut werden unter anderem fortlaufende Yoga-Kurse, Seminare und Ausbildungen angeboten, sowie Seminare und Kurse über Ayurveda und ayurvedische Behandlungen auf individueller Basis.

Ich praktiziere Yoga seit 1997. Ich absolvierte meine Haupt-Lehrerausbildung beim Iyengar Yoga Institute of San Francisco und bin zertifizierter Iyengar®-Yoga-Lehrer. Seit 2003 lerne ich eng mit weltbekanntem Senior-Yogalehrer Ramanand Patel, mit wem ich auch eine zusätzliche Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen habe und seit ca. 18 Jahren regelmäßig an Weiterbildungen teilnehme. Ich habe insgesamt drei einmonatige Aufenthalte in Pune/Indien verbracht, wo ich am Iyengar-Yoga-Institut lernte sowie ayurvedische Forschung betrieb.

Seit dem Beginn meines Yoga-Studiums interessierte ich mich insbesondere für die Yoga-Therapie bzw. die therapeutischen Aspekte und Anwendungen des Yoga (u.a. wegen meiner eigenen gesundheitlichen Herausforderungen), welche mich dann zu Ayurveda führten. Beim renommierten California College of Ayurveda absolvierte ich 2008 eine zweijährige (624 Stunden) Ayurveda-Praktiker-Ausbildung mit dem Diplom zum "Clinical Ayurveda Specialist." In San Francisco führte ich meine eigene Ayurveda-Praxis, bis zu meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2009. Neben Ayurveda beschäftigte ich mich auch seit über 20 Jahren mit orthomolekularer Medizin, welche ich in meiner Praxis auch mit Ayurveda kombiniere.

Seit 2011 bin ich Mitglied des Dozententeams der Freien Heilpraktikerschule Freiburg, wo ich Ayurveda-Kurse für Heilpraktiker i.A. leite. Seit 2016 bin ich auch Seminarleiter an der Sebastian-Kneipp-Akademie.
Stacks Image 862
Alex in Pune (Indien) 2006
Seit einem jungen Alter finde ich besonders viel Freude und Inspiration in den Welten der Kunst, Musik, Philosophie und Literatur und bin studierter Künstler (Bachelor Bildende Kunst - University of California). Insbesondere hat die Lehre von J. Krishnamurti großen Einfluss auf meine Denkweise gehabt. Neben Yoga trainiere ich seit 1997 auch Kung-Fu.

2014 schloss ich zusätzlich eine zweijährige Ausbildung in Neural Somatic Integration (Trauma-Heilarbeit) ab und biete auch individuelle Sitzungen mit dieser hochwirksamen Arbeitsweise an.
Ich betrachte es als großes Privileg und es bereitet mir ständig Freude, die hochentwickelten Lehren von Yoga und Ayurveda, die mein eigenes Leben so tief berührt und verändert haben, mit anderen teilen zu können. Danke an alle meine Schüler und Klienten, dass ihr mir dieses Privileg ermöglicht.
Alex Fraim
Stacks Image 850

Karin Ferschke


Mein Leben war bereits von Kindesbeinen an von Bewegung geprägt. So fand ich über Judo, Ju-Jutsu, Karate-Do und Tanzen zum Yoga.

Seit 2014 bin ich dem Yoga, hier insbesondere dem lyengar-Yoga, mit Haut und Haaren verfallen. Gerade die präzise Herangehensweise in den Asanas hat es mir angetan. Eine Arbeit, welche nie endet. Eigentlich kein Wunder, denn wer Gefallen an Karate und Tanzen (Ballett, Jazz und Modern) findet, arbeitet gerne an der Technik, mit und an seinem Körper. Aber nicht nur die Bewegung ist mir wichtig, sondern auch die Entspannung und Ruhe, welche sich wiederum über die Körperarbeit einstellen.

Die Begeisterung für die Bewegung bzw. den Sport und mein Wissensdrang brachten mich immer wieder dazu, Trainerlizenzen zu erwerben. So gebe ich zum Beispiel schon seit mehr als 20 Jahren Karatetraining.
Stacks Image 846
Weil ich auch einen tieferen Einblick in die Kunst und Philosophie des Yoga bekommen und diese weiter verfeinern möchte, habe ich eine 2-jährige (500 UE) Ausbildung zur Yogalehrerin mit Alex Fraim absolviert und habe zudem eine lyengar-Yogalehrerausbildung begonnen.
Institut für Yoga & Ayurveda
Kandelstraße 6
D-79183 Waldkirch
Tel. +49 (0)7681 4979922
Logo

© Institut für Yoga & Ayurveda